natürlich - gesund - ernähren

Ganzheitliches Gesundheits- und Ernährungscoaching



Über mich

Mein Name ist Dr. Ulrike Fischer und schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für Ernährung, Gesundheit, Biologie, Chemie sowie Lebensmittel und deren Zusammensetzung.

Deshalb habe ich Lebensmittelchemie studiert und anschließend meine Doktorarbeit in Lebensmitteltechnologie gemacht. Lebensmittel und deren Zusammensetzung sowie die Auswirkung auf den Körper sind somit mein Steckenpferd.

Seit Abschluss meiner Doktorarbeit im Jahre 2013 bin ich in der Lebensmittelindustrie im Qualitätsmanagement tätig.

Mein besonderes Interesse gilt aber trotzdem weiterhin den ernährungsphysiologischen- und biochemischen Prozessen im Körper, daher beschäftige ich mich bereits seit vielen Jahren intensiv mit unterschiedlichen Ernährungsformen und deren positiven Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Nach jahrelanger Suche nach der optimalen Ernährung für mich, bin ich schließlich bei Paleo und Low Carb High/Healthy Fat (LCHF) gelandet und habe bei dieser Kombination endlich eine Ernährungs- und Lebensweise gefunden, bei der ich mich absolut wohlfühle.

Meine Kinder sind 2012 und 2016 geboren und ich habe mich daher schon von Beginn an intensiv mit gesunder Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit, sowie im Baby- und Kinderalter, beschäftigt.

Für mich steht bei dieser Ernährungsform nicht die Gewichtsreduktion im Vordergrund, wobei als netter Nebeneffekt auch die letzten hartnäckigen Schwangerschaftskilos verschwunden sind, sondern die natürliche, gesunde Ernährung zum Wohlfühlen.

Mich fasziniert es welche Auswirkungen es auf den Körper hat, wenn er endlich das bekommt was er braucht, wofür er auch ganz ursprünglich konstituiert ist und endlich komplett zufrieden ist. Auch begeistert es mich immer wieder wie viele Krankheiten von Diabetes Typ 2, Alzheimer, Rheuma über Autoimmunerkrankungen  bis zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten, mit der richtigen Ernährung verhindert, hinausgezögert oder sogar verbessert werden können. Deshalb habe ich die Ausbildung zum Ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungscoach (Low Carb, LCHF, Paleo) absolviert.

Ich weiß wie schwierig es insbesondere bei größeren Kindern sein kann, den Zuckerkonsum zu reduzieren oder gesunde, gut schmeckende Mahlzeiten zu kochen. Aber es ist nicht unmöglich, es braucht nur etwas Geduld

Die Herausforderung Familie, Beruf und gesunde Ernährung unter einen Hut zu bekommen kann ich sehr gut nachempfinden. Gesunde Ernährung muss jedoch nicht kompliziert, sondern einfach sein! Ich zeige es Ihnen gerne!

Jeder Mensch ist individuell! Sie sind individuell!

Somit sollte auch je nach Ausgangssituation und Zielen, die Ernährung individuell angepasst sein. Ich helfe Ihnen gerne dabei und zeige Ihnen wie.