Finde Deinen individuellen Weg  zu mehr seelischer und körperlicher Balance...
 
Starte jetzt Deine Reise zu mehr Wohlbefinden!


Über mich


Ich unterstütze und begleite Dich, auf dem Weg zu Deiner passende Ernährung für mehr Wohlbefinden. Dabei lasse ich meine jahrelangen Erfahrungen aus den Bereichen der Lebensmittelzusammensetzung, der Wirkung von Lebensmitteln auf unseren Körper, dem Coaching, der individuellen Ernährung auf Basis der Stoffwechseltypen sowie Yoga, Meditation und Atemübungen, mit einfließen.

Durch mein großes Interesse seit meiner Kindheit und meinen Ausbildungen sind Lebensmittel und deren Zusammensetzung sowie die Auswirkung auf den Körper zu  meinem Steckenpferd geworden.

Mein besonderes Interesse gilt hierbei den Stoffwechselvorgängen im Körper.
Daher beschäftige ich mich bereits seit vielen Jahren intensiv mit unterschiedlichen Ernährungsformen, deren positiven Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden sowie dem aktuellem Stand der Wissenschaft in diesem Bereich.

Das alles vereint sich in der individuellen Ernährung auf Basis der Stoffwechseltypen, sodass wir, die für Dich und Deinen Stoffwechsel passende Ernährung finden.




Eine Kursänderung beginnt häufig mit einem steinigen Weg

 

So war es auch bei mir. Der Weg war sehr steinig, da ich jahrelange Beschwerden im Bauchbereich hatte und lange nach der optimalen Ernährung für mich gesucht habe. Schließlich habe ich den richtigen Kurs eingeschlagen und eine Ernährungs- und Lebensweise gefunden, bei der ich mich absolut wohlfühle. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn es im Körper nicht rund läuft und welche Wohltat es ist, wenn der Körper endlich das bekommt, was er braucht und ein Wohlbefinden von innen heraus entstehen darf.

Doch das heißt nicht, dass Du genau die gleiche Ernährung brauchst wie ich.

Wir Menschen unterscheiden uns bereits im Äußerlichen voneinander. Der Körperbau ist mal größer, mal kleiner oder der Kopf ist im Vergleich zum restlichen Körper kleiner oder eher größer, die Pupillengröße unterscheidet sich und noch soviel mehr Merkmale sind verschieden. Aber auch in unserem psychologischem Wesen gibt es Unterschiede. Manche sind introvertiert und bedachter und andere wiederum eher extrovertiert und unruhiger.
Die allgemeine Ernährungslehre sieht hier jedoch alle Menschen gleich und unterscheidet nicht individuell. Die Empfehlungen beziehen sich lediglich noch auf Größe und Alter.

Für mich stand schon sehr früh fest, dass die Ernährung doch nicht für uns alle gleich sein kann, wenn wir uns schon äußerlich und in unserem Verhalten so stark unterscheiden.
Und so ist es auch: Wir unterscheiden uns auch noch in einem dritten Punkt, nämlich der Selbstregulation im Körper, also wie wir die Temperatur regulieren oder auch den pH-Wert und das wiederum beeinflusst auch, wie wir auf verschiedene Nahrungsmittel reagieren.

 


 

So reagiert zum Beispiel Jede*r anders auf ein Glas Orangensaft:

 

Wie ist es bei Dir, wenn Du Sonntag morgens ein Glas frisch gepressten Orangensaft trinkst? Wirst Du müde, aufgedreht oder merkst Du gar keinen Unterschied?

Jeder Mensch ist individuell verschieden und so muss auch die Ernährung an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, um die natürliche, gesunde Ernährung zum Wohlfühlen für jede*n Einzelnen zu finden.

 

 


 


Meine Qualifikationen für
Deinen Weg zum Wohlbefinden


Meine Ausbildungen und Qualifikationen ermöglichen es mir, Dich auf ganzheitliche Weise und ganz individuell auf Deinem Weg zu mehr Wohlbefinden von innen heraus, zu begleiten:

 


  • Studium der Lebensmittelchemie an der Uni Hamburg (bis 2008)
  • Promotion im Bereich Lebensmitteltechnologie an der Uni Hohenheim (bis 2012)
  • Ausbildung zum Ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungscoach bei der LCHF-Akademie Deutschland (2018)
  • Yogalehrer-Ausbildung im Prana Vinyasa Flow bei Christine May (bis 2021)
  • Ausbildung zur Metabolic Typing Beraterin beim Metabolic Typing Kompetenzzentrum (2022)
  • Diverse Fortbildungen im Yoga (Inner Arts Movements,
    Hands-on Workshop, Ayuryogatherapie bei Skoliose)

 

 




  


 

Die Herausforderung Familie, Beruf und gesunde Ernährung entspannt unter einen Hut zu bekommen kann ich sehr gut nachempfinden.

 

Gesunde, typgerechte Ernährung darf jedoch nicht kompliziert, sondern einfach sein!
Ich zeige Dir gerne wie!

 

 








 
 
 
 
E-Mail
Infos