Dr. Ulrike Fischer

Ernährungscoaching für das seelische und körperliche Wohlbefinden



Über mich

Mein Name ist Dr. Ulrike Fischer und schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für Ernährung, Gesundheit, Biologie, Chemie sowie Lebensmittel und deren Zusammensetzung. 

Ich habe Lebensmittelchemie studiert und meine Doktorarbeit angeschlossen, sodass Lebensmittel und deren Zusammensetzung sowie die Auswirkung auf den Körper mein Steckenpferd sind. Mein besonderes Interesse gilt den ernährungsphysiologischen- und biochemischen Prozessen im Körper, daher beschäftige ich mich bereits seit vielen Jahren intensiv mit unterschiedlichen Ernährungsformen und deren positiven Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Hierfür verfolge ich die neusten wissenschaftlichen Studien, um die positiven Effekte nicht nur selber zu spüren, sondern auch zu wissen, dass diese mit größer angelegten Studien fundiert belegt wurden.  

Nach jahrelangen Beschwerden im Bauchbereich und der Suche nach der optimalen Ernährung für mich, habe ich schließlich eine Ernährungs- und Lebensweise gefunden, bei der ich mich absolut wohlfühle. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn es im Körper nicht rund läuft und welche Wohltat es ist, wenn der Körper endlich das bekommt was er braucht und ein Wohlbefinden von innen heraus entstehen darf

Und das heißt nicht, dass das für jeden das Gleiche bedeuten muss. Jeder Mensch ist individuell und so muss auch die Ernährung an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, um die natürliche, gesunde Ernährung zum Wohlfühlen für jeden Einzelnen zu finden.

Seit meiner Schulzeit begleiten mich jedoch nicht nur Ernährungsthemen, sondern auch Yoga und ist ebenso ein fester Bestandteil in meinem Leben. Yoga ist die perfekte Ergänzung zur gesunden Ernährung, um ein ganzheitliches Wohlbefinden von innen heraus entstehen zu lassen. Daher habe ich 2021 meine Yogaausbildung (200 h Pranaflow nach Shiva Rea) abgeschlossen und ergänze Ernährungscoachings nach Bedarf und Wunsch mit Einheiten aus Yoga, Mediation und Atemübungen.

Die Herausforderung Familie, Beruf und gesunde Ernährung entspannt unter einen Hut zu bekommen kann ich sehr gut nachempfinden. Gesunde Ernährung muss jedoch nicht kompliziert, sondern einfach sein! Ich zeige Dir gerne wie!